So einfach und schnell geht es – Knoblauchsud gegen Blattläuse selber herstellen

Blattläuse an den Chilipflanzen, kein Problem. Es muss nicht die Chemiekeule sein. Es geht auch mit natürlichen Produkten.

Man nimmt 2 Knoblauchzehen, schält sie und schneidet sie klein.

Den kleingeschnittenen Knoblauch gibt man in eine Schüssel und übergießt ihn mit 1 Liter kochendem Wasser.

Den Sud so lange ziehen lassen, bis er abgekühlt ist.

Dann wird die Flüssigkeit in eine Sprühflasche umgefüllt, mit einem Sieb die Knoblauch Stücke ausfiltern.

FERTIG !

Die betroffenen Pflanzen mit dem Sud kräftig absprühen, sehr wichtig – auch von unten – und das Ganze über 3 – 4 Tage hinweg wiederholen. Dann sollten die Plagegeister verschwunden sein, denn sie mögen den Geruch von Knoblauch nicht. Am besten wendet man den Sud abends an, wenn die Sonne nicht mehr so stark auf die Pflanzen scheint.

Knoblauch ist ein ganz natürliches Produkt, das weder dem Menschen noch der Pflanze schadet. Ihr könnt den Sud daher problemlos bei allen Gemüse- und Obstpflanzen anwenden. Der Geruch verfliegt schnell und ist für uns Menschen fast nicht mehr wahrnehmbar.

Doch falls euch der Geruch doch stört, dann gibt es als Alternative auch noch den Oreganosud.