SALZ IM INLAND ERNTEN

Ich habe mich gefragt, wie unsere Vorfahren in Binnenregionen an Salz gekommen sind.  Ich weiß, ich frage mich seltsame Dinge…

Es ist einfach genug, Meersalz aus dem Meer zu holen, aber was ist, wenn man tausend Meilen vom Meer entfernt siedelt?

Ich habe gehört, dass schon die alten Völker auf den Handel angewiesen waren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich bei einer so wichtigen Ressource ausschließlich auf den Handel verlassen haben.

                    Foraging Salt Inland

Ich kann es einfach nicht glauben.  Man lässt sich 1.500 Meilen von der Küste nieder.  Man muss Monate unterwegs sein um zur Küste zu kommen und die Zivilisationen gingen davon aus, dass jemand unbedingt haben wollte, was die Menschen aus dem Landesinneren hatten, um Salz auf einer Handelsroute mit zu bringen.

Das kann vielleicht sein.  Aber vielleicht bin ich gerade deshalb kein Pionier.  Ich müsste wissen, wo sich das Salz im Landesinneren findet, bevor ich mich dahin wagen würde.

Salz ist für das Überleben van der Menscheit wichtig, sogar die Grundfunktionen der Zellen brauchen Salz. Es wird auch für viele verschiedene Konservierungstechniken benötigt, insbesondere um  Fleisch ohne Kühlung haltbar zu machen. Salz ist nicht nur zum überleben wichtig, sondern auch einer der grundlegenden menschlichen Geschmacksstoffe, die wir schmecken können, und es trägt wesentlich dazu bei, dass Lebensmittel nicht nur schmackhaft, sondern auch genussvoll sind.

Ich bin nicht der Einzige, der sich diese Frage gestellt hat, und es hat sich herausgestellt, dass Forscher 6 verschiedene Arten der Salzgewinnung bei den amerikanischen Ureinwohnern gefunden haben.

ERNTE VON MEERSALZ 

Die Ernte von Salz aus Meerwasser ist bei weitem die einfachste Methode, aber sie funktioniert natürlich nur in Meeresnähe.

Das Meerwasser enthält eine überraschende Menge an gewinnbarem Salz, und eine einzige Gallone enthält etwas mehr als 1/4 Pfund Meersalz. Man kann es ernten, indem man das Wasser abkocht oder es in flache Schalen legt, die der Sonne ausgesetzt sind, und das Wasser verdunsten lässt.

In einigen Gegenden mit felsigen Stränden und flachen Gezeitentümpeln können große Salzkristalle täglich gegen Ende der Ebbe gesammelt werden, kurz bevor das Wasser wieder zurückfließt, ohne dass ein Abkochen erforderlich ist.

                 harvesting sea salt                                                                                           Traditionelle Meersalzernte in Vietnam.

 SALZ AUS SAND ERNTEN

Sandige Böden im Landesinneren können Salz enthalten, und die einheimischen Stämme kannten die besten Quellen in der Nähe ihrer Heimat. Der Sand wurde in einen Korb mit sehr kleinen Löchern gegeben und mit Wasser durchgespült. Das Wasser wurde dann wie Meerwasser abgekocht, wodurch das Salz aus den Lagerstätten im Landesinneren geerntet wurde.  Hier eine Beschreibung des Verfahrens aus einem Bericht aus erster Hand:

« Das Salz wird von einem Fluss mitgerissen, der, wenn das Wasser abfließt, es auf dem Sand zurücklässt. Da das Salz vom Sand getrennt werden muss wird eine Sand/Salz mischung gesammelt . Diese wird dann in dafür geeignete Körbe mit Wasser geworfen. Diese dienen dazu den Sand zu filtern und haben eine grosse Öffnung und einen kleines Ende. Diese Körbe werden auf eine Stange gestellt und es werden Gefäße darunter gestellt. Wenn Wasser darauf gegossen wird, dann wird das Salz abgeseiht. Später wird das Wasser erwärmt und gekocht, wobei das Salz zurückbleibt. » (Quelle)

ERNTE VON STEINSALZ

Diejenigen, die in der Nähe einer Steinsalzquelle lebten, konnten jedes Jahr ihr Salz mit Handwerkzeugen abbauen. Entlang der Ostküste gibt es viele solcher Lagerstätten, von denen viele unterirdisch liegen und nicht direkt zugänglich sind. Sie versorgen jedoch Solequellen, zu denen die amerikanischen Ureinwohner reisten, um Salz zu sammeln.

ERNTEN VON SALZ AUS SOLEQUELLEN UND SALZSEEN

Solequellen sind die bei weitem am häufigsten dokumentierte Salzquelle der Ureinwohner. In archäologischen Aufzeichnungen von Stämmen aus den gesamten Vereinigten Staaten finden sich viele Solequellen. Mündliche Überlieferungen berichten von Familien, die diese Tradition bis heute fortführen.

Jedes Jahr reist die Familie oder die Siedlergruppe zu einer Salzquelle, um das nahe gelegene Salz zu sammeln, und hütet abwechselnd Feuer, um Steine zu erhitzen, die dann in Tontöpfe gelegt werden, um Wasser zu kochen. Schließlich wird das Salz von der Innenseite dieser Töpfe abgeschabt und für einen Jahresvorrat gelagert. In neueren Zeiten werden Metalltöpfe direkt über dem Feuer verwendet, aber das Konzept ist das gleiche.

                   salt flats

SALZ IM TIERBLUT

Da viele Pflanzen Salze in geringer Konzentration enthalten, müsste man entweder sehr viel davon verbrennen oder sehr viel davon essen, um genug Salz zum Überleben zu bekommen. Pflanzenfresser wie Rehe durchstreifen den Wald und suchen aktiv nach salzreichen Pflanzen und Mineralsalzablagerungen, um sie abzulecken.

Dieses Salz reichert sich in ihrem Gewebe an und ist in ihrem Blut vorhanden. Es gibt zwar keine besonders gute Möglichkeit, Salz aus tierischem Blut zu gewinnen, aber der regelmäßige Verzehr von Blut liefert genug Salz, um gesund zu bleiben, wenn es keine anderen Quellen gibt.

Fern vom Meer sind tierische und pflanzliche Salzquellen in der Regel jodarm, was ein Grund dafür ist, dass kommerziell hergestelltes Salz mit Jod angereichert wird. Der Jodgehalt der Böden variiert, und die Böden in Bergregionen sind in der Regel besonders jodarm. In diesen Gebieten ist eine Salzquelle oder eine Steinsalzquelle am zuverlässigsten, um die Gesundheit zu erhalten, wenn kein kommerzielles Salz vorhanden ist.

GEWINNUNG VON SALZ AUS PFLANZENASCHE

Entdecker berichteten auch, dass die amerikanischen Ureinwohner die Blätter und Wurzeln bestimmter Pflanzen verbrannten, um deren Salze zu gewinnen. Es ist nur wenig darüber bekannt, um welche Pflanzen es sich dabei gehandelt haben könnte.

Überlebenskünstler wissen heute, dass beim Kochen von Hickorywurzeln eine schwarze, teerähnliche Substanz entsteht, die reich an essbaren Salzen ist. Auch wilde Karotten und Pastinaken sind gute Salzlieferanten.

Huflattich, ein weit verbreitetes Unkraut, kann zur Salzgewinnung verbrannt werden. Die Blätter werden zunächst getrocknet und dann fest zusammengerollt. Sie werden an einem Ende angezündet und langsam über einem Behälter verbrannt, der die Asche auffängt.

Sobald die Pflanzenmasse verbrannt ist, bleiben die Mineralsalze übrig, die sich in den Blättern angesammelt haben.