Lifehack: Beseitige Kratzer auf dem Handy-Display mit Zahnpasta

Eigentlich ergibt das Sinn… 

Natürlich versuchen wir alle, Kratzer so gut es geht zu vermeiden, aber Unfälle passieren. Alleine wenn man seine Schlüssel und sein Handy in derselben Tasche lässt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass der Bildschirm zerkratzt wird. Und auch wenn es sich wie das Ende der Welt anfühlt, muss es das nicht sein. Wusstest du, dass es eigentlich ziemlich einfach ist, diese Kratzer loszuwerden? Und diese magische Zutat hast du definitiv schon zu Hause im Bad stehen!

Kratzer auf dem Display

Mal ehrlich: Wenn dein Display so aussieht wie auf dem Bild hier, kann man nicht mehr viel tun, um ihn zu retten. Man kann vielleicht einen Profi beauftragen, ein neues Display anzubringen, aber unser Tipp kann hier nicht helfen. Dafür kann unser Lifehack Kratzer entfernen! Wir alle kennen das: Der Bildschirm funktioniert einwandfrei, aber man kann die Kratzer einfach nicht ignorieren. Man spürt sie beim Scrollen und Streichen und man sieht sie immer. Doch dieser raffinierte Trick hilft, sie endlich loszuwerden.

Und so funktioniert’s

Es ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst: dein Handy, ein Wattestäbchen und eine Tube einfache, weiße Zahnpasta. Also keine ausgefallene Zahnpasta oder Gel mit Mikroperlen. Einfach nur weiße, simple Zahnpasta, wie wir sie von früher kennen. Vergewissere dich zunächst, dass sich kein Staub oder anderer Schmutz auf dem Display befindet, um nicht noch mehr Kratzer zu verursachen. Gebe dann etwas Zahnpasta auf ein Wattestäbchen und trage sie großzügig auf den Kratzer auf. Mache dann mit dem Wattestäbchen kleine kreisende Bewegungen auf und um den Kratzer herum. Wenn der Kratzer nicht sehr tief ist, wirst du sehen, dass er sofort verschwindet. Tupfe den Rest der Zahnpasta dann vorsichtig mit einem feuchten Tuch ab und voilà – schon ist der Kratzer verschwunden.

This image has an empty alt attribute; its file name is 5dc6f85b1d99e2322037afb513-1-725x1024.jpeg

Anleitung

Eigentlich ist es ganz logisch, dass Zahnpasta funktioniert. Schließlich soll das weiße Zeug einen Poliereffekt bewirken. Es bekämpft Plaque auf den Zähnen, kann die Farbe der Zähne ausgleichen und sogar Kratzer wie diesen hier wegpolieren. Achte nur darauf, nicht zu viel Zahnpasta auf dem Bildschirm aufzutragen, da man statt eines Kratzers sonst verschwommene Flecken auf dem Bildschirm sieht, womit man trotzdem zur Handy-Reparatur muss. Diesmal aber nicht wegen eines Kratzers, sondern wegen der matten Flecken und einem Handy, das vage nach Zahnpasta riecht. Ups!

Was du definitiv NICHT nutzen solltest…

… ist Silberpolitur. Einige Quellen im Internet behaupten, dass auch die Kratzer vom Display entfernen kann, aber glaube nicht, dass das genauso gut funktionieren wird wie beim Silberbesteck? Silberpolitur schadet dem Handy-Display tatsächlich mehr als sie ihm nützt. Silberpolitur ist ausschließlich für die Verwendung auf Silber gedacht – daher auch der Name. Willst du es trotzdem ausprobieren? Dann könntest du am Ende die Beschichtung vom Bildschirm beschädigen und damit noch einen Schritt weiter von einem schönen Display entfernt sein. Also, lass es am besten einfach bleiben.