DESHALB solltest du den Docht einer Kerze abschneiden 💥 (überraschend) 🤯

Hast du schon mal den Docht einer Kerze abgeschnitten? – Hier zeige ich dir, warum du das tun solltest!

Wenn du dir eine neue Kerze schnappst, ist der Docht meistens sehr lang. Doch auch wenn eine Kerze schon mal gebrannt hat, ist der Docht meist länger als er sein muss. Warum das nicht gut für deine Kerze ist und weshalb du den Docht regelmäßig abschneiden solltest, zeige ich dir in diesem Video.

Denn wenn der Docht zu lang ist, kann die Kerze nicht gleichmäßig abbrennen. Zudem kommt es durch einen zu langen Docht oft zu Rußbildung. Dadurch bekommt deine Kerze oft auch schwarze Flecken.

Aus diesen Gründen ist es sinnvoll, den Docht regelmäßig etwas zu kürzen. Denn er muss nur wenige Millimeter lang sein, damit die Kerze vernünftig abbrennen kann und kein Ruß bildet. Wenn du den Docht deiner Kerze bisher also nie abgeschnitten hast, solltest du es in Zukunft unbedingt mal probieren.