Bad putzen – mit diesen Tricks wird es sauber wie nie

Putzen allein macht schon nicht jedem Spaß, aber vor allem im Bad wird es oft unangenehm. Allerdings ist Hygiene genau hier besonders wichtig! Da so manche Ecke wirklich schwierig zu säubern ist: Hier 12 clevere Tricks, die dir die Reinigen erleichtern. Wenn du die benutzt, werden es dir alle zukünftigen Gäste danken!

1.) Jeder kennt es: Schimmel in Badezimmerfugen. Besonders hartnäckig und umso lästiger zu entfernen, aber durch diesen Trick, verschwindet der Schimmel schneller als du putzen kannst. Vermische Backpulver und Bleiche und reibe die Fugen mit Hilfe einer alten Zahnbürste ein und schon ist wieder alles blitzblank!

2.) Zahnbürstenbecher und -halter können in der Spülmaschine mitgewaschen werden. Das geht natürlich auch mit Seifenschalen und -spendern.

Toothbrush Holder

3.) Schimmel an den Abdichtungen ist besonders ärgerlich: Egal wie lange du rubbelst, das Gummi bleibt verkeimt. Tränke Wattebällchen oder -streifen in Bleichmittel und lege sie über Nacht auf die schmierigen Stellen. Am Morgen ist alles verschwunden

Bild auf Twitter anzeigen

4.) Um verschmutzte Waschbecken und Wannen wieder aufs Neue funkeln zu lassen, sollte man sie zunächst mit Backpulver einreiben und dann mit einem alten Handtuch einreiben. Jetzt lass die Wanne oder das Becken mit Wasser volllaufen (bei besonders starken Verschmutzungen hilft es, zusätzlich warmes Wasser und Essig zuzukippen). Solltest du eine Wanne mit Whirlpoolfunktion haben, schalte diese ein. So werden auch die Düsen sauber. Beim Abfließen lassen reinigt die Backpulver-Essig-Mischung ferner noch die Rohre.

You Tube/Darren Hanser

5.) Bei einem verdreckten Stöpsel ist harte Chemie nicht immer die Lösung. Schraube stattdessen den Stöpsel auseinander und ziehe den Dreck mit einer Zange aus dem Abfluss. Danach kannst du noch mit Backpulver und Essig nachreinigen.

You Tube/Helpful DIY

6.) Sieht dein Duschvorhang aus, als könnte er eine Auffrischung vertragen, dann mach Folgendes: Gib ihn mit 2 Kappen Essig in die Waschmaschine. Wasche ihn nicht zu heiß und vermeide den Wäschetrockner, wenn er aus Plastik ist. Dabei könnte der dünne Kunststoff schmelzen. Zum Trocknen einfach wieder an der Halterung aufhängen.

Y

7.) Versuche mal, dein Waschbecken nach dem Putzen mit Klarspüler einzureiben. Wenn du danach mit klarem Wasser nachspülst und mit einem alten Handtuch trocken reibst, glänzt dein Waschbecken wie Neu. Diesen Effekt kansst du auch bei Metallarmaturen erreichen, wenn du sie mit Glasreiniger einsprühst und danach mit einem Mikrofasertuch nachpolierst.

You Tube/Andy Graves

8.) Verkalkungen an Metallteilen kann man ganz leicht loswerden: Dafür Essig und Spülmittel zu etwa gleichen Teilen in eine Sprühflasche füllen und mit 60 ml Zitronensaft vermischen. Diese Mixtur sprühst du dann auf die gewünschte Stelle und lässt es für 30 Minuten einwirken. Danach einfach mit klarem Wasser abspülen und trocken wischen.

You Tube/Deco Bliss

9.) Hast du einen stark verkalkten Duschkopf? Dann solltest du ihn in eine mit Essig gefüllten Plastiktüte stecken. Dafür einfach den Beutel über den Duschkopf stülpen und mit einem Gummiband befestigen. Lass den Kopf eine Weile einweichen, dann löst sich der Kalk von alleine ab.

You Tube/Clean My Space

10.) Wenn du Wasserränder in der Toilette hast, kannst du zu Zitronenbrausepulver greifen (dazu reicht auch zum Beispiel die gute alte Ahoi-Brause). Das lässt du dann einige Stunden oder auch einfacher über Nacht einwirken und bürstest dann nach. Die Zitronensäure im Pulver vernichtet die hartnäckigen Ablagerungen.

You Tube/RawMan

11.) Du musst nicht zwingend auf chemische Reinigungsmittel zurückgreifen, sondern kannst auch selbst welche anmischen. Dazu nur Wasser, Essig, Reinigungsalkohol zu gleichen Teilen mit einigen Tropfen Spülmittel mischen und mit dieser Lösung den Boden reinigen. Um dem Ganzen noch einen angenehmeren Geruch zu verschaffen, kannst du wahlweise auch ätherische Öle beimischen. Außerdem wirken Eukalyptus. Oder Teebaumöl zusätzlich desinfizierend.

12.) Bei der Hygiene kommt es nicht nur auf die Toilette an. Auch die dazugehörige Bürste muss beachtet werden. Fülle die Bürstenhalterung mit heißem Wasser und gebe 2-3 Kappen Bleichmittel hinzu. Stelle jetzt die Bürste in die Halterung und warte etwa eine Stunde. Jetzt nur noch die Lösung wegkippen, einmal mit heißem Wasser ausspülen und trocknen lassen. So ist sowohl die Bürste, als auch die Halterung desinfiziert und gereinigt.

You Tube/Clean My Space