Als ich kürzlich ein paar Einkäufe erledigte, sah ich eine Chlorophytum – « Grünlilie » in einer Blumenampel.
Von weitem sah sie wunderbar aus. Jede Menge Laub und herunterhängende « Ausläufer ». Bei näherer Betrachtung stellte ich viele braune Spitzen an den Blättern der Grünlilie fest.
Warum werden die Blätter von Pflanzen braun?
Gärtner scheinen nicht das gleiche Problem mit braunen Blattspitzen zu haben, wenn die Pflanzen wachsen.
Also wo liegt der Unterschied zwischen dem Ende des Anbaus und dem Umzug nach drinnen?
Ja, die Pflanze zieht nach drinnen um, und erlebt ein gewisses Maß an Stress durch die verringerte Beleuchtung (eine zusätzliche Innenbeleuchtung hilft) und die Akklimatisierung der Pflanze. Aber das stellt nicht wirklich eine Antwort dar.
Was ist der Grund dafür? – Wasser
Wasser ist Wasser – richtig?
Nicht so voreilig. Werfen wir einen kurzen Blick auf die Unterschiede zwischen dem Wasser, das ein Gärtner benutzt, und dem Wasser, das viele Menschen für ihre Pflanzen zu Hause benutzen.
Wasser für Gärtner
Die meisten Gärtner (die Zimmerpflanzen produzieren) besitzen Brunnen mit elektrischen oder Dieselpumpen. Die Pumpen ziehen das Wasser direkt aus dem Boden oder der Erde.
Im Vergleich zu dem Wasser, das man in den meisten Städten findet, wird dieses Wasser nicht von der örtlichen Wasseraufbereitungsanlage behandelt.
Manche Gärtner fangen damit an das Wasser zu sammeln und zu « säubern », bevor sie es für ihre Pflanzen benutzen.
Ich habe nicht gesagt, dass sie Chemikalien dazugeben, sondern lediglich, dass sie das Wasser reinigen. Sie tun dies durch UMKEHROSMOSE.
Das Wasser wird durch ein Sieb gepumpt, das fein genug ist, um Wassermoleküle durchzulassen, aber gelöste Feststoffe wie etwa Salze (Düngemittel) und andere Chemikalien zurückhält.
Dieses « gereinigte » Wasser hilft den Gärtnern Pflanzen aufzuziehen, die weniger Probleme in Bezug auf Krankheiten haben und deren Blätter sauberer sind.
Leitungswasser oder Stadtwasser
Leitungswasser und Stadtwasser unterscheiden sich. Das Wasser, das aus Ihrem Küchenhahn kommt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit behandelt worden.
Vor vielen Jahren fingen die Städte damit an dem Wasser Chlor und Fluorid beizumischen. Fluorid ist zwar eventuell gut für Ihre Zähne, aber viele Zimmerpflanzen mögen kein Fluorid.
Lynn Griffith von A & L Labs erläutert:
« Fluoridiertes Stadtwasser beinhaltet in der Regel 1 ppm (Teile pro Million) Fluorid, das Vierfache der Menge, die für empfindliche Pflanzen als unbedenklich gilt.
Sein Buch muss von jedem kommerziellen Pflanzenzüchter GEKAUFT und GELESEN werden.
Denken Sie nicht, dass Ihre Pflanzen sterben, wenn Sie sie mit Wasser aus der Küche gießen. Aber was hat das eigentlich mit den braunen Rändern an den Blättern Ihrer Pflanzen zu tun?
Mit der Zeit sammeln sich ein paar dieser kleinen Chemikalien wie Bor und Fluorid in den Blättern an.
Diese Anhäufung tritt in Form von braunen Blättern an Pflanzen oder Spitzenverbrennungen an Drachenbäumen und Grünlilien hervor. Spathiphyllums – die Friedensliliengewächse – zeigen bei hohem Borgehalt verzerrte oder gelbe Blätter.
Es existieren noch weitere Gründe für braune Spitzen bei Zimmerpflanzen:
• Pflanzenschädlinge wie Spinnmilben und andere Schädlinge
• Zu viel Dünger
• Zu viel Wasser bewirkt zur Wurzelfäule der Pflanze
• Zu wenig Wasser
• Verätzung
• Pflanzenkrankheiten wie Mehltau, bakterielle Blattflecken sowie Pilzkrankheiten
• Zu viel direktes Sonnenlicht
• Schlechte Luftzirkulation
• Nährstoffmangel (Kalziummangel, Magnesiummangel, Eisenmangel, Phosphormangel)
Das Benutzen von gutem Wasser für Ihre Pflanzen stellt einen guten Anfang dar.
Wie können Sie gutes Wasser bekommen?
Der einfachste Weg, um « gutes » oder « besseres » Wasser für Ihre Pflanzen zu erhalten, ist einen Behälter mit Wasser aus dem Spülbecken zu füllen und über Nacht stehen zu lassen. Auf diese Weise kann sich zumindest das Chlor verflüchtigen.
Viele Menschen benutzen destilliertes Wasser, weil es keine Chemikalien beinhaltet, die im Leitungswasser enthalten sind.
Professionelle Gärtner müssen stets mit Wasser umgehen und es bewegen können. Einige von ihnen haben keine Probleme damit, für andere ist es mühsam.
Wenn Sie mit braunen Spitzen an Ihren Pflanzen zu kämpfen haben, probieren Sie am Abend vor dem Gießen etwas Wasser bereitzustellen.
So können Sie durch Chlor und Fluorid entstandene braune Flecken vermeiden und haben mehr Spaß mit Ihren Pflanzen.