Wie man Mäuse in Wänden entfernt

This image has an empty alt attribute; its file name is how-to-get-rid-of-mice-in-walls-t1-1024x576.jpeg

Mäuse gelangen ins Haus, weil es dort warm ist, weil es ihnen Schutz ermöglicht und weil sie dort sehr viel Essen finden. Sobald sie das Haus betreten haben, benutzen Mäuse die dunkelsten Gänge, um sich fortzubewegen, dazu zählen auch Kriechkeller, Dachböden, Luftschächte und Wände. Auf der Suche nach Essen laufen sie unbemerkt umher.

Sie müssen herausfinden, wie Sie Mäuse in Wänden beseitigen können. Mäuse können sehr schnell in Ihre Wohnung eindringen, da sie ihren Körper durch ein zehn Zentimeter großes Loch hindurchbekommen können. Sobald sie einmal Ihre Wohnung betreten haben und unbemerkt bleiben, können sie alle möglichen Probleme hervorrufen.

Mäuse, die in Ihrer Wohnung hausen, bleiben oft unbemerkt, weil sie tagsüber in ihren Nestern sind. Es ist nicht leicht Mäuse auf Abstand zu halten, wenn sie sich erst einmal in Ihrer Wohnung eingenistet haben. Jedoch ist eine vollumfängliche Mäusekontrolle möglich.

Leben Mäuse in meinem Haus?

Um Mäuse auf Abstand zu halten, müssen Sie als erstes feststellen, ob Sie Mäuse oder etwas anderes in Ihren Wänden haben, um sicherzugehen, dass Sie die richtige Schädlingsbekämpfungsmethode anwenden. Dafür müssen Sie nach Hinweisen von Mäusen in Ihrer Wohnung suchen. Viele Menschen bemerken, dass sie Mäuse im Haus haben, weil Mäuse in den Wänden zerkratzen, nagen und kratzen.

Mäuse kauen Holzoberflächen und Pappe an, um Material für ihre Nester zusammenzutragen. Andere Hinweise dafür, dass sich Mäuse in den Wänden Ihres Hauses befinden, sind z. B. durchgekaute Plastiktüten mit Lebensmitteln. Eventuell haben Sie aber auch bemerkt wie eine Maus über den Boden oder über die Arbeitsplatte gelaufen ist.

Auch kann Mäusekot ein Zeichen für die Präsenz von Mäusen in Ihrer Wohnung sein, ebenso wie ölige Flecken an den Ecken der Fußleisten. Da Mäuse täglich die gleichen Strecken einschlagen, hinterlassen sie ihre Ausläufe auf Böden, Tischen und Trockenbauwänden. Mäusekot stellt ein weiteres Anzeichen für ein Mäuseproblem in Ihrer Wohnung dar.

Mäusekot kann unterschiedlich aussehen, je nachdem, ob er neu oder alt ist. Beides sieht zwar aus wie winzige Samen, aber frischer Kot ist schwarz und glänzend, während alter Kot wiederum ausgetrocknet und verblasst aussieht. Der letzte Hinweis für einen Mäusebefall sind die Mäusenester.

Einige Nester kann man sehen, z. B. unter alter Kleidung im Keller. Andere jedoch sind nicht wahrnehmbar, da sie sich in den Wänden oder Kriechgängen Ihres Hauses befinden. Ob Mäuse in Ihrer Wohnung Nester bauen, können Sie unter anderem daran feststellen, ob Sie zerkaute Kartons oder Kleidung auffinden.

Beseitigung von Mäusen in den Wänden und Decken

Komische Gerüche, die aus dunkleren Bereichen Ihrer Wohnung stammen, können auch auf ein Mäusenest hindeuten. Wenn Sie Hinweise auf Mäuse finden, sollten Sie lernen, wie Sie die Mäuse in Ihrem Haus so schnell wie möglich loswerden können.

Wie man Mäuse auf dem Dachboden entfernt

Zu verstehen, wie man Mäuse auf dem Dachboden entfernt, ist nicht so leicht wie man eventuell glaubt, denn der Dachboden beherbergt für Hausbesitzer einige einzigartige Probleme. Ein Problem ist die Anzahl der Mäuseverstecke, die sich auf dem Dachboden befinden. Je zugestellter der Dachboden mit Aufbewahrungsboxen ist, desto mehr Versteckoptionen besitzen die Mäuse.

Notwendige Materialien für die Beseitigung von Mäusen 

  •  Handschuhe
  •  Mäusefallen
  •  Erdnussbutter
  •  Käse
  •  Minzpflanzen

Wie man Mäuse auf einem Dachboden mit Einblasdämmung entfernt, gestaltet sich aufgrund der Dämmung etwas unterschiedlich im Vergleich zu einem normalen Dachboden. Putzen Sie als erstes den Dachboden und beseitigen Sie den ganzen Mäusekot und alle Nester, die Sie sehen.

Alle Löcher am Rand des Dachbodens müssen mit Maschendraht abgedichtet werden. Dieser muss im Anschluss mit Schrauben befestigt werden, damit die Mäuse nicht wiederkommen können.

Platzieren Sie überall auf dem Dachboden in der Nähe der Einblasdämmung Mäusefallen. Locken Sie die Mäuse zu den Fallen mit Käse oder Erdnussbutter an, stellen Sie jedoch die Fallen nicht auf. Lassen Sie die Mäuse denken, dass sie weitere Nahrungsquellen gefunden haben.

Nach ungefähr 48 Stunden ködern Sie die Fallen erneut und stellen sie auf. Schauen Sie alle paar Tage nach den Fallen, beseitigen Sie die in die Fallen getappten Mäuse und stellen Sie die Fallen erneut auf.

Minzpflanzen haben eine mäuseabweisende Wirkung, da Mäuse den von den Pflanzen ausgehenden Duft nicht mögen. Verteilen Sie die Pflanzen auf dem kompletten Dachboden und ersetzen Sie sie bei Bedarf.

In wärmeren Klimazonen mit einem gut belüfteten Dachboden können Köderstationen anstelle von Fallen benutzt werden, da die Mäusekadaver austrocknen ohne Geruchsprobleme zu herbeizuführen.

Wie man Mäuse in der Decke entfernt

Mäuse in der Decke stellen eine sehr große Herausforderung dar, da sie die Isolierung anknabbern, an den elektrischen Leitungen nagen und eine Brandgefahr verursachen können. Um Mäuse in der Decke zu entfernen, muss man sie zunächst abdichten und im Anschluss beseitigen.

Entfernung von Mäusen in der Decke

  Abdichtungsmaterial für den Außenbereich

  Grober rostfreier Stahl

  Schnappfallen

  Erdnussbutter

Kontrollieren Sie zunächst die untere Ebene Ihres Hauses, einschließlich der Kellerfensterrahmen und der Entlüftungsöffnungen im Fundament. Befüllen Sie bestehende Lücken bis zu einem halben Zoll mit Dichtungsmasse für den Außenbereich. Stopfen Sie größere Löcher mit rostfreier Stahlwolle und bedecken Sie diese anschließend mit Dichtungsmasse. 

Stellen Sie zwei Schnappfallen nebeneinander entlang der Deckenbalken auf. Eine gewisse Menge an Fallen sollte an jedem Ende des Balkens aufgestellt werden. Bestücken Sie die Fallen mit einem Köder, der die Mäuse anlockt wie etwa mit Erdnussbutter.

Die Fallen sollten auch innerhalb von Zwischendecken und allen potenziellen Ausgängen aufgestellt werden. Kontrollieren Sie die Fallen jeden Tag mit Handschuhen und entsorgen Sie tote Mäuse.

Wie man Mäuse in den Wänden entfernt

Wenn Sie denken, dass sich in Ihrem Haus nur eine Maus befindet, dann sollten Sie sich eines Besseren belehren lassen, denn es existiert nie nur eine einzelne Maus. Wenn Mäuse erst einmal in Ihre Wände eingedrungen sind, dann gibt es leider nur ein paar vereinzelte Möglichkeiten, um sie da wieder herauszuholen.

Mäuse in Wänden beseitigen

  Bohrer

  Pappkarton

• Nach Lebensmitteln riechende Falle

• Durchsichtiges Zellophan 

Bohren Sie ein kleines Loch in die Wand, ein paar Zentimeter über dem Fußboden. Bohren Sie nun ein Loch in der gleichen Größe in einen Pappkarton. Geben Sie eine nach Lebensmitteln riechende Falle in den Karton und bedecken Sie diese Falle mit Zellophan.

Befestigen Sie den Karton an der Wand, so dass die beiden Löcher auf einer Geraden liegen. Erneuern Sie die Köderfallen in der Pappschachtel je nach Wunsch, bis alle Mäuse beseitigt sind. Sobald der Mäusebefall komplett beseitigt ist, flicken Sie die Trockenbauwand.

Wie man Mäuse ohne Gift beseitigt

Mäuse mit Gift zu ködern stellt kein Problem dar. Die Mäuse essen den Giftköder und laufen dann in ihr Nest zurück, wo sie sterben können. Falls sich diese Nester in Ihren Wänden befinden, dann werden Sie tote Mäuse in den Wänden haben.

Werden Sie Mäuse los ganz ohne Gift. Das beste Mittel, um Mäuse ohne Gift loszuwerden, stellen Fallen dar. Hausbesitzer können federbelastete Fallen, Lebendfallen und Klebefallen benutzen.

Einige Fallen sind so beschaffen, dass sie die Mäuse töten; bei anderen müssen die Hausbesitzer die Mäuse wieder zurück ins Freie lassen. Das Ausschlaggebendste bei Fallen ist, dass sie korrekt aufgestellt werden, damit sie ihre Wirksamkeit entfalten können. Fallen, die nicht korrekt aufgestellt sind, sind nicht nur unwirksam, sondern können auch für Kinder und Haustiere, die sich im Haus befinden, gefährlich werden.

In Essig oder Pfefferminzöl getunkene Wattebällchen töten Mäuse zwar nicht, aber sie schrecken sie ab. Benutzen Sie dieses Mittel, um Eichhörnchen in den Wänden und auf dem Dachboden fernzuhalten oder auch Mäuse.

Tunken Sie so viele Wattebäusche wie erforderlich in Essig hinein. Positionieren Sie diese in Bereichen, die von Mäusen oft besucht werden.

Tauschen Sie die Wattebällchen aus, wenn Sie den Essigduft nicht mehr riechen können. Benutzen Sie die Wattebällchen nicht mehr, wenn es keine Hinweise mehr auf Mäuse gibt.

Wie man den Geruch von toten Mäusen loswird

Manchmal kommt es auf Ihren Geruchssinn an, um ein Mausproblem zu festzustellen. Vielleicht bemerken Sie keine Mäuse oder Anzeichen von Mäusen in Ihrem Haus, aber der Geruch einer toten Maus ist eindeutig. Um den Geruch einer toten Maus loszuwerden, müssen Sie den Kadaver beseitigen.

Um die tote Maus zu beseitigen, müssen Sie den Kadaver als erstes ausfindig machen. Dies können Sie mit einem Endoskop oder einer kleinen Kamera vornehmen. Wenn Sie die Maus gefunden haben, schneiden Sie die Trockenbauwand auf, holen den Kadaver heraus und flicken die Trockenbauwand im Anschluss.

Wie man einen erneuten Befall verhindert

Wenn Sie den Befall beseitigt haben, müssen Sie ein erneutes Auftreten verhindern. Mäuse können durch winzige Löcher hereinkommen. Sie können diese Informationen auch verwenden, um Mäuse aus Schuppen oder anderen Nebengebäuden in Ihrem Haus oder Büro auf Abstand zu halten. Als Erstes sollten Sie das Fundament Ihres Hauses kontrollieren.

Alle Löcher, die zehn Zentimeter groß oder größer sind, müssen abgedichtet werden, da diese oftmals Eingänge für Mäuse darstellen. Kleinere Löcher sollten auch abgedichtet werden, da Kakerlaken und Spinnen durch diese in Ihr Zuhause eindringen können. Stahlwolle kann zum Abdichten der Löcher benutzt werden, da Mäuse diese nicht durchkauen. Halten Sie Ausschau nach Löchern in der Nähe von Lüftungsschächten, Dächern, Versorgungsrohren, Trockneröffnungen usw. und dichten Sie diese Stellen ab.

Sobald Sie Ihr Haus von außen kontrolliert haben, müssen Sie sich nun dem Inneren Ihres Hauses widmen. Mäuse dringen auf der Suche nach Essen durch kleine Löcher in Ihr Haus. Um Mäuse auf Abstand zu halten, müssen Sie ihnen die Nahrungsquelle entziehen und dürfen es ihnen nicht ermöglichen ins Haus zu gelangen.

Konservieren Sie Lebensmittel in luftdichten Behältern wie etwa in Glas oder Edelstahl. Halten Sie Arbeitsflächen, Waschbecken und Böden sauber und frei von Krümeln und Lebensmittelverpackungen.

Vielen Dank, dass Sie diesen Beitrag über die Beseitigung von Mäusen in Wänden, Decken und auf dem Dachboden gelesen haben. Wir hoffen, dass sich diese Tipps zur Bekämpfung von Mäusen in Ihrem Haus für Sie als nützlich erweisen werden. Wenn Sie einen der Tipps zur Mäusebekämpfung nützlich fanden, teilen Sie ihn gerne über Facebook und Pinterest mit anderen.