Um ein einwandfreies reines Haus zu besitzen, ist eine gründliche Bodenreinigung erforderlich. Egal ob Parkett, Fliesen oder Linoleum Sie können Ihren Hausboden auch ohne Chemikalien und viel Geld in Stand halten. Denn natürliche sowie im Handel erhältliche Produkte können dies bewirken. Lernen Sie, wie Sie mit diesem umweltschonenden Reiniger Ihre Böden wieder zum Strahlen bringen können.
Um die Böden in Ihrem Haus wieder strahlen zu lassen, müssen Sie nicht auf Chemikalien zurückgreifen, welche schädlich für die Umwelt und Ihre Gesundheit sind. Als Alternative hierzu können Sie natürliche sowie umweltschonende Produkte benutzen.
Wie stellt man einen umweltschonenden Reiniger her, um den Boden wieder zum Strahlen zu bringen?
Um Ihre Böden auf natürliche sowie umweltschonende Art und Weise zu säubern und wieder erstrahlen zu lassen, brauchen Sie:
• ¼ Tasse weißen Essig
• 6 Esslöffel Zitronensaft
• 5 Tropfen ätherisches Lavendel- oder Teebaumöl
Vermengen Sie den weißen Essig, den Zitronensaft und die Tropfen des ätherischen Öls in einer Schüssel. Vermischen Sie alles gut miteinander und geben Sie Ihr Gemisch in einen Eimer mit lauwarmem Wasser hinein. Tränken Sie Ihren Wischmopp im Eimer, drücken Sie ihn ein wenig aus und putzen Sie Ihre Wohnung.
Weißer Essig besitzt antimikrobielle Komponenten, mit denen Sie Oberflächen desinfizieren, entfetten und Dreck beseitigen können. Er ist auch praktisch, um üble Gerüche loszuwerden.
Zitrone stellt ein effektives Bleichmittel zur Beseitigung schwer löslicher Flecken dar. Ätherisches Öl schenkt zudem Ihrem Boden einen wunderbaren Duft. Falls Sie Teebaumöl auswählen, dann verleiht dieser Ihrem Zuhause nicht nur einen wunderbaren Geruch, sondern ist Ihnen auch aufgrund seiner pilztötenden Wirkung im Kampf gegen Schimmelpilze behilflich.
Beachten Sie, dass es sich bei weißem Essig um ein Produkt handelt, dass für das Putzen jeglicher Bodenarten geeignet ist, egal ob Fliesen, Parkett oder Linoleum.
Wie benutzt man weißen Essig, um alle Böden zu putzen?
• Boden aus Linoleum
Linoleum ist ein weicher, umweltschonender Bodenbelag, der sich aus natürlichen Produkten wie Leinöl, Kork oder Holzmehl zusammensetzt.
Das Säubern eines Linoleumbodens ist ganz leicht. Im alltäglichen Leben können Sie Seifenwasser benutzen, entscheiden Sie sich hierbei beispielsweise für Marseiller Seife. Für eine gründliche Reinigung bietet sich aber das Benutzen von weißem Essig an.
Füllen Sie hierfür 500 ml weißen Essig in einen Eimer mit warmem Wasser, tauchen Sie einen Wischmopp in diese Mischung hinein und putzen Sie Ihren Boden.
• Der Parkettboden
Vermengen Sie in einem Eimer 250 ml Essig mit 4 Litern warmem Wasser. Tränken Sie den Wischmopp in den Eimer hinein und drücken Sie ihn aus, sodass er feucht, aber nicht nass ist. Wischen Sie mit dem Mopp den Parkettboden und berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Flecken. Nachdem Sie mit dem Säubern des Parketts fertig sind, trocknen Sie es mithilfe eines Mikrofasertuches gründlich ab. Dieser Trick eignet sich für das Putzen sämtlicher Parkettarten: Laminat, unbehandeltes oder geöltes Parkett.
Beachten Sie, dass weißer Essig nicht pur auf dem Parkett angewendet werden darf. Er sollte stets mit Wasser verdünnt werden, damit Ihr Boden keine Schäden erleidet. Lassen Sie des Weiteren Ihre weiße Essiglösung nicht allzu lange auf dem Holz liegen. Trocknen Sie das Parkett nach dem Putzen zügig ab.
Vermeiden Sie das Säubern mit harten Bürsten, da diese Kratzer in Ihrem Parkettboden verursachen können. Wählen Sie stattdessen weiche Mikrofasertücher.
• Fliesenböden
Fliesen werden schneller dreckig im Vergleich zu anderen Bodenbelägen, insbesondere wenn sie weiße Fliesen besitzen. Schütten Sie ein halbes Glas weißen Essig in einen Eimer mit warmem Wasser, säubern Sie Ihre Fliesen mit einem Wischmopp und wischen Sie diese sorgfältig mit sauberem Wasser ab. Vergessen Sie nicht Ihre Fliesen nach dem Putzen gründlich abzutrocknen. Wenn Ihre Fliesen sehr verdreckt sein sollten, können Sie in Ihre Mischung Schwarze Seife dazugeben. Schwarze Seife stellt ein natürliches Fett- und Fleckenbeseitigungsmittel dar, mit dem Sie nicht nur Ihre Böden putzen, sondern auch schwer zu lösende Flecken und Dreck beseitigen können.
Auch Schwarze Seife ist mit allen Bodenbelägen kompatibel: Marmor, Sandstein, Fliesen oder auch Schiefer. Ihre Verwendung ist simpel. Verdünnen Sie lediglich etwas Schwarze Seife mit warmem Wasser, tauchen Sie ein Mikrofasertuch in diese Mischung hinein und putzen Sie den Boden.
Wie pflegt man den Boden?
Damit Ihr Boden sauber bleibt, wird eine wiederkehrende Reinigung empfohlen, damit sich Dreck und Staub nicht anhäufen und Schichten entstehen, die schwieriger zu beseitigen sind. Vermeiden Sie es des Weiteren auch Chemikalien mit natürlichen Reinigungsprodukten zu vermengen. Denn dies kann chemische Reaktionen hervorrufen sowie giftige Gase freisetzen, welche Ihre Gesundheit gefährden.
Dank natürlicher Produkte können Sie Ihrem Fußboden wieder Glanz verleihen, ohne dabei Ihrer Gesundheit oder Ihrer Umwelt Schaden zuzufügen.