Nur weil die Waschmaschine dem Waschen dient, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass Ihre Gummidichtung vor Dreck bewahrt wird. Sie stellt vielmehr einen der Bereiche dar, welcher nach einer gewissen Zeit den meisten Schmutz beinhaltet und anhäuft und ist zudem einer der Hauptschuldigen für Gerüche, die in der Wäsche und in der Waschmaschine entstehen. In diesem Artikel erläutern wir Ihnen, wie Sie die Dichtung säubern können, damit Sie es nicht mit unangenehm riechender Wäsche zu tun haben müssen.
Die Gummidichtung der Waschmaschinentür lässt die Feuchtigkeit aus der Waschmaschine nicht heraus, wodurch sich ein optimaler Bereich für die Schimmelbildung entwickelt. Werfen wir nun einen Blick darauf, wie Sie dieses Problem durch das Benutzen von natürlichen Zutaten und durch die richtige Vorgehensweise vermeiden können.
Wie können Sie Ihre Gummidichtungen säubern und üble Gerüche entfernen?
Was Sie benötigen:
- Ein sauberes Handtuch oder einen Lappen
- Spülmittel
- Weißer Essig
- Natriumbikarbonat
Essig stellt eine außergewöhnliche Alternative zu chemischen Reinigungsmitteln dar, welche schädlich für die Umwelt sowie für die Gesundheit sind. Essig ist für die Reinigung der Waschmaschine, des Kühlschranks, der Küchenarbeitsplatten oder auch der Mikrowelle einsetzbar.
Zu Beginn fügen Sie 1 Tasse Backpulver in das Innere der Trommel in die Nähe der Gummidichtung. Anschließend starten Sie einen leeren Waschgang. Das sollte dazu führen, dass die schlechten Gerüche aus Ihrer Waschmaschine entfernt werden. Um ein besseres Resultat zu erzielen, sollten Sie die Waschmaschine am besten auf 90 °C einstellen. Dies bewirkt sowohl die Reinigung der Gummidichtung als auch der Waschmaschine.
Auch können Sie ein Gemisch aus 2 Tassen weißem Essig und ½ Tasse Wasser in den Waschmittelbehälter hineingeben und danach einen leeren Waschgang starten. Sobald dieser Waschgang beendet ist, fertigen Sie aus lauwarmem Wasser und aus Flüssigseife ein homogenes Gemisch an und tränken ein sauberes Tuch in diese Mischung hinein, mit welchem Sie im Anschluss die Dichtung sauber machen. Denken Sie daran alle Seiten als auch die Zwischenräume zu reinigen.
Eine weitere Methode mit weißem Essig zur Reinigung der Dichtung
Ein weiterer Reinigungstrick ist das Eintauchen eines Schwammes in weißen Essig und die anschließende Reinigung der Gummidichtung mit diesem Schwamm. An etwas schwieriger erreichbare Stellen kommen Sie mit einem in Essig getränkten Wattestäbchen.
Auch sollte der Knick in der Dichtung nicht vergessen werden. Um ihn zu säubern, ziehen Sie ihn zu sich heran und gehen mit dem Wattestäbchen hinein, um ihn zu reiben und alle sich dort verbergenden Ablagerungen sowie Reste zu beseitigen. Putzen Sie natürlich die ganze Dichtung und rechnen Sie hierbei mit mehr als nur einem Wattestäbchen.
Wenn das Putzen fertig ist, machen Sie sich an das Spülen, um den weißen Essig zu beseitigen und Ihre Maschine von den verbleibenden Schmutzrückständen zu erlösen. Starten Sie hierfür einen lauwarmen leeren Waschgang oder verwenden Sie die Selbstreinigungsfunktion, falls Ihre Maschine mit dieser Funktion ausgestattet sein sollte. Wischen Sie die Dichtung schließlich mit einem Mikrofasertuch ab oder lassen Sie sie lufttrocknen, während Sie die Waschmaschinentür offenlassen.
Wie können Sie die Bildung von Schimmel an der Gummidichtung Ihrer Waschmaschine vorbeugen?
Um zu vermeiden, dass sich Schimmel in Ihrer Waschmaschine anhäuft, müssen Sie lediglich ein paar Vorkehrungen treffen:
• Falls Sie die Waschmaschine nicht verwenden, dann lassen Sie die Tür ein kleines Stückchen auf, um eine Luftzirkulation zu bewirken. Dies können Sie auch unmittelbar nach dem Waschvorgang vornehmen.
• Sobald der Waschgang durch ist, benutzen Sie ein weiches Tuch zum Trocknen der Tür, des Glases sowie der Dichtung.
• Holen Sie die Wäsche unmittelbar heraus, sobald der Waschvorgang fertig ist.
• Meiden Sie eine zu häufige Verwendung von Waschmitteln und das Waschen bei niedrigen Temperaturen. Beide Tatsachen wirken bei der Bildung von Schimmelspuren und gel- oder fettähnlichen Verschmutzungen mit.
Wie Sie erkennen können, muss beim Säubern der Waschmaschine auch die Gummidichtung geputzt werden, wenn Sie ein Ärgernis durch unangenehme Gerüche verhindern möchten. Am idealsten ist zweifellos eine wiederkehrende Reinigung der Waschmaschine, um ihre Lebensdauer zu verlängern.