Auch wenn der Hausputz nicht unbedingt eure Stärke ist, muss man sagen, dass man hinterher ein Gefühl der Befriedigung hat und man gute Laune bekommt, wenn alles rundherum glänzt und gut riecht. Dieses Gefühl ist einfach unschlagbar. Wenn ihr jedoch mit der Qualität noch nicht ganz zufrieden seit, haben wir hier ein paar Tipps für euch, wie ihr sogar Objekte wie neu zaubert, bei denen ihr die Hoffnung verloren hattet.
1. Einen zerkratzten Holztisch reparieren
Vermischt eine halbe Tasse Essig mit einer halben Tasse Olivenöl und verreibt die Lösung mit einem weichen Tuch auf der betroffenen Oberfläche. Die Kratzer werden verschwinden und der Tisch wie neu aussehen.
2. Kissen bleichen
Mischt eine Tasse Reinigungspulver, einen zerbröckelten Geschirrspültab, eine Tasse Bleichmittel, eine halbe Tasse Backpulver und sehr warmes Wasser zusammen. Weicht die Kissenbezüge in dieser Lösung ein und wascht sie anschließend. Das Weiß wird zurückkommen.
3. Küchenschränke putzen
Vermischt einen Esslöffel Pflanzenöl mit zwei Esslöffeln Trockenhefe. Mischt die Zutaten zusammen und gebt sie mit einer Zahnbürste auf die Türen.
4. Den Duschkopf reinigen
Der Kalk lässt sich ganz einfach mit Weißweinessig entfernen. Lasst ihn für 20 Minuten einweichen und spült ihn dann ab.
Wenn der Kalk hartnäckig ist, könnt ihr den Essig in eine Tüte füllen und diese am Duschkopf befestigen. Lasst alles für eine Stunde oder länger einweichen und spült dann alles mit Wasser ab.
5. Das Bügeleisen reinigen
Führt folgende Schritte durch, um das Bügeleisen von Schmutz zu befreien:
- Bedeckt das Bügelbrett mit Papier und verteilt Salz darauf.
- Stellt das Bügeleisen auf die höchste Stufe (achtet darauf, dass ihr keine Dampffunktion eingeschaltet habt und, dass sich kein Wasser im Bügeleisen befindet).
- Bügelt mit dem Eisen über das Salz.
6. Gusseiserne Pfannen reinigen
Dieser Vorgang kann lange dauern aber er ist sehr effektiv, um gusseiserne Pfannen zu reinigen.
- Wascht die Pfanne mit der Hand, niemals im Geschirrspüler.
- Legt die Pfanne in den auf 100°C vorgewärmten Ofen.
- Wischt die Oberfläche der Pfanne mit einem in Öl getränktem Tuch ab. Nehmt das überschüssige Öl mit einem Papiertuch ab.
- Stellt die Pfanne nun mit dem Boden nach oben bei 230°C für ungefähr eine halbe Stunde in den Ofen. Lasst sie dann abkühlen.
- Reibt die Pfanne dann erneut mit Öl ein und wiederholt diese Prozedur bis zu sechsmal bis die Pfanne eine Antihaft-Schicht entwickelt hat.
7. Schimmel von der Badewanne entfernen
Macht euch aus Baumwolle kleine Bälle und tränkt diese in Bleiche. Legt sie für eine Nacht auf die betroffenen Stellen. Am Morgen entfernt ihr eventuelle Rückstände dann noch mit einer Zahnbürste.
8. Das Ofenrost säubern.
Um Fett von einem Rost zu entfernen, gebt in eine Tüte Reinigungsammoniak. Legt das Rost in die Tüte und lasst es für 12 Stunden einweichen. Danach alles abwaschen.
9. Silber reinigen
Um Silber wieder zum Strahlen zu bringen braucht ihr kochendendes Wasser, einen Behälter, Alufolie und Salz. Breitet die Folie in dem Behälter aus und gebt alle anderen Zutaten hinzu. Lasst alles 30 Minuten einwirken und spült die Gegenstände dann mit Wasser.
10. Mikrofaser-Sofas
Ihr könnt Flecken auf dieser Oberfläche mit einer Zahbürste und ganz wenig Alkohol entfernen. Um Gerüche zu entfernen, könnt ihr auch etwas Backpulver auf dem Sofa verteilen.