11 fantastische Putztricks, die dich zu einem wahren Putzprofi machen werden

Was den Hausputz betrifft ist es normal, dass wir einigen Teilen mehr Aufmerksamkeit schenken als anderen. Aber von Zeit zu Zeit ist es gut, sich auch jenen Ecken zu widmen, die man normalerweise vergisst: Wenn ihr also in der richtigen Stimmung seid, mit der Reinigung zu beginnen, folgt diesen Tricks, um auch die auf den ersten Blick unmöglich erscheinenden Situationen zu lösen, ohne ein noch dazu ein Vermögen für Reinigungsprodukte auszugeben.

Kunstoff-Sofas

Reibt zuerst alle Flecken auf den Polstern mit Alkohol ein. Sprüht sie anschließend mit destilliertem Wasser ein. Lasst alles trocknen und bürstet die Flecken anschließend aus.

Die Fugen zwischen den Fliesen

Um die Fugen zwischen den Fliesen wieder zum Glänzen zu bringen, verwendet ein Reinigungsprodukt, das Bleichmittel enthält. Mit einer alten Zahnbürste kräftig abreiben, dann abspülen.

Die Waschmaschine

Die Waschmaschine ist das Gerät, das wir oft zuhause benutzen, weshalb es noch leichter dreckig wird. Um die schlechten Gerüche, die aus der Trommel kommen, zu entfernen, wascht bei maximaler Temperatur ohne Kleidungsstück und gebt Natriumbicarbonat und Essig in das Waschmittelfach.

Die Lüftung im Auto

Mit einer alten Zahnbürste oder einer alten Make-up-Bürste könnt ihr den gesamten Staub entfernen, der sich in den Luftauslässen des Autos ansammelt. Verwendet für eine tiefere Reinigung den Staubsauger.

Haarbürsten

Wenn eure Bürstevoll mit Haaren ist, ist es an der Zeit, sie gründlich zu reinigen: Wenn die Menge an Haaren hoch ist, entfernt sie mit einer Schere in die Mitte der Bürste. Schmelzt Natriumbicarbonat in heißem Wasser und weicht darin die Bürste ein. Ein paar Minuten genügen, um die Haare von den Pinselzähnen zu entfernen.

Glasgeschirr

image: © pinterest

Salz, Waschmittel und heißes Wasser sind die magischen Zutaten, die eure Gläser zum Strahlen bringen. Füllt alle Glasbehälter, mit dieser Lösung oder lasst sie in einem Becken einweichen. Spült die Objekte aus und wiederholt den Vorgang falls erforderlich.

Autositze

Um zu vermeiden, unnötig Geld auszugeben, um das Auto reinigen zu lassen, könnt ihr diese Aufgabe selbst erledigen: keine Angst, es ist überhaupt nicht schwierig, wenn ihr die richtigen Methoden anwendet! Stellt zuerst eine Lösung aus Reinigungsmittel (sehr wenig), Natriumbicarbonat, Essig und Wasser her. Verteilt es dann auf den Polstern und reibt es mit einer ziemlich harten Bürste ein.

Filzstift-Flecken

Zahnpasta ist wirklich eine magische Zutat bei der Entfernung von unentfernbaren Filzstrichen auf Holzoberflächen. Eine Menge auf die betroffene Stelle auftragen, einige Minuten einwirken lassen und dann die Zahnpasta mit einem Mikrofasertuch abnehmen.

Fenster

In die Ecken der Fenster Backpulver geben und dann vorsichtig etwas Essig daraufgeben. Die beiden Zutaten werden nun gemeinsam regaieren und ihr könnt kurz darauf alles mit einem feuchten Lappen abwischen.

Fettflecken auf den Ofenblechen

In diesen Fällen ist es sinnlos, Zeit mit speziellen Produkten für den Ofen zu verschwenden. Die einzigen zwei Zutaten, die Flecken in kürzester Zeit entfernen, sind Natriumbicarbonat und Wasserstoffperoxid. In einer Schüssel die beiden Zutaten zu einer dicken Paste verühren und auf den Blechen verteilen. Lasst alles für ein paar Stunden enwirken und spült dann alles gründlich ab: Ihr werdet erstaunt sein!

Schimmel entfernen

Mischt Essig und Natriumbicarbonat zu gleichen Teilen und verteilt die erhaltene Lösung dann auf den Zonen, die Schimmel bilden. Lasst alles für 10 Minuten einwirken und spült dann alles mit Wasser ab.