Viele Menschen sehen die Waschmaschine als eine abscheuliche Maschine, die nicht wirklich hilfreich ist: Das passiert denjenigen, die nicht wissen wie man sie verwendet und bei denen die Kleidungsstücke dann oft Schaden nehmen. Wir wissen zum Beispiel, dass manche Kleidungsstücke verblassen und andere bei hohen Temperaturen schrumpfen: Selbst Experten haben Zweifel bei mancher Kleidung. Kann man es in der Waschmaschine waschen oder nicht? Wenn ihr euch diese Frage oft stellt, ist hier ein Leitfaden, der jede Unsicherheit klären wird.
Beginnen wir mit den Dingen, die man NIEMALS in die Waschmaschine tun sollte: BHs
Zumindest nicht zusammen mit anderen Kleidungsstücken! Dies liegt daran, dass das Material, aus dem sie bestehen, sehr empfindlich ist. Außerdem können die Haken und Bänder an der Trommel der Waschmaschine hängenbleiben, wodurch sie brechen oder der Stoff Löcher bekommt. Am besten legt man sie in einen separaten Beutel oder wäscht sie direkt von Hand.
Geld
Vergesst ihr jedes Mal, die Hosentaschen zu überprüfen, bevor ihr die Hose in die Waschmaschine legt? Es bleiben also oft Münzen zurück. Das Risiko, das mit dieser Nachlässigkeit verbunden ist, ist hoch: Die Münzen passen leicht in die Schlitze der Waschmaschine und kann sie beschädigen.
Turnschuhe
Wascht niemals eure Laufschuhe in der Waschmaschine. Die Schuhe halten die Temperaturen und das starke Schleudern meistens nicht aus. Wascht sie lieber vorsichtig mit der Hand.
Klamotten mit Fell drauf
Du hast ein schönes Kleidungstück mit Tierhaaren drauf und hoffst, dass es nach dem Waschen in der Maschine wieder wie neu ist? Falsch. Tatsächlich können die Tierhaare auf lange Sicht den Filter und die anderen Teile der Waschmaschine verstopfen. Außerdem bleiben die Haare an all den anderen Kleidern hängen … Und wer zu Hause einen pelzigen Freund hat, weiß, wie schwer die Haare zu entfernen sind! Man sollte vor dem Waschen so viele Haare wie möglich entfernen!
Kleine Kleidungsstücke
Ihr werdet denken, dass es nicht so ein großes Problem ist, die Socken eures Kindes in die Waschmaschine zu stecken. Leider nehmen die Socken, sowie alle kleineren Kleidungsstücke, wenn sie nass sind, noch kleinere Maße an und können sich in den Mechanismen der Waschmaschine festsetzen, wodurch sie kaputt geht.
Schlüssel
Selbst Schlüssel gehören zu den Objekten, die in den Taschen leicht vergessen werden können. Zusätzlich zur Beschädigung der Waschmaschine selbst können die Schlüssel auch die Gewebe des Kleidungsstücks zerstören.
Entflammbare Verschmutzungen
Viele wissen nicht, dass es brennbare Flecken gibt, die nie in der Waschmaschine gewaschen werden sollten: darunter finden sich Flecken von Benzin, Diesel und anderen brennbaren Flüssigkeiten. Im Kontakt mit anderen Produkten können chemische Reaktionen und sogar Brände entstehen!
Aber was kann man denn nun in der Waschmaschine waschen? Sneakers zum Beispiel!
Stoffschuhe können in die Waschmaschine gelegt werden, da sie widerstandsfähig sind und das Material, aus dem sie gemacht sind, in der Waschmaschine nicht verändert wird: Ihr müsst nur die Farbe der Schuhe im Auge behalten (wenn sie hell ist, sollten die Schuhe nicht mit dunklen Kleidungsstücken gewaschen werden). Aus hygienischen Gründen sollte man außerdem eine eigene Wäsche nur mit Schuhen anstellen!
Yogamatten.
Ihr eine ausreichend große Waschmaschine habt, könnt ihr auch die Matten waschen, die ihr beim Sport verwendet. Anschließend können sie in der Sonne getrocknet werden.
Sportausrüstung
Nicht nur Kleidung, sondern auch Sportgeräte. Wenn Klettbandteile vorhanden sind, befestigen Sie die beiden Teile, um zu verhindern, dass andere Kleidungsstücke daran kleben bleiben.
Stofftiere
Sogar die Plüschtiere können in der Waschmaschine gewaschen werden, in der Tat sollten sie es sogar! Sie werden schnell schmutzig und sollten deswegen öfter gereinigt werden. Lest jedoch immer zuerst das Etikett, um sicherzustellen, dass keine empfindlichen Teile von der Waschmaschine beschädigt werden können.
Duschvorhänge aus Plastik
Müssen eure Vorhänge gründlich gereinigt werden? Das geht super schnell und hygienisch in der Waschmaschine!
Aluminiumbälle
Warum sollte man eine Aluminiumkugel in die Waschmaschine stecken? Die Antwort ist einfach: Sie hilft, die statische Energie zu beseitigen, die sich nach dem Waschen in den Textilien ansammelt!
Lego
Habt ihr jemals daran gedacht, die Legosteine eurer Kinder zu waschen? Auf diese Art und Weise werdet ihr eine gründliche Reinigung mühelos durchführen: Legt sie einfach in einen Beutel und wascht sie bei niedriger Temperatur!