Weißer Essig kann ein wertvoller Verbündeter sein, der nicht nur in der Küche, sondern auch bei der Reinigung des ganzen Hauses verwendet werden kann. Im Gegensatz zu den verschiedenen giftigen Reinigungsmitteln auf dem Markt ist Essig absolut natürlich und auch sehr preiswert – eine Flasche im Supermarkt kostet etwas über 1 Euro. Darüber hinaus sind seine Einsatzmöglichkeiten unzählig, gerade weil es ein äußerst vielseitiges Produkt ist: Es ist geruchlos, fettarm, desinfizierend und kalksteinhemmend. Es riecht vielleicht nicht allzu angenehm (wenn es mit Wasser verdünnt wird, wird es besser!), aber seine Eigenschaften machen ihn wirklich zu einem Bestandteil, den man zu Hause aufbewahren kann.
In diesem Artikel möchten wir zeigen, wie man Essig für die Hausreinigung verwendet!
1. Zur Reinigung von Textilien. Hervorragend zum Reinigen verschiedener Gewebearten geeignet – um die richtige Lösung zu erhalten, benötigt man: einen Liter Wasser, eine Tasse weißen Essig, einen Esslöffel Natron, ein halbes Glas Alkohol und einen Esslöffel Weichspüler. Keine Flecken mehr auf den Sofas! Wenn man einen Teppich reinigen will, ist es am besten, ihn gründlich mit einer Mischung aus Wasser (3,5 Liter) und weißem Essig (eine Tasse) zu putzen.
2. Um den Boden zu reinigen und ihn heller zu machen. Mit Ausnahme von Böden, die gewachst werden müssen, kann weißer Essig für alle anderen Arten von Böden (insbesondere Keramikböden) verwendet werden: Eine Tasse weißer Essig und 5 Liter Wasser reichen aus.
3. Um den Geruch von Schimmel und andere unangenehme Gerüche zu beseitigen. Essig kann auch verwendet werden, um die unangenehmsten Gerüche im Haushalt zu beseitigen. Wenn man zum Beispiel den Schimmelgeruch von Möbeln loswerden will, kann man eine kleine Schüssel mit weißem Essig hineinstellen. Der Essig muss die ganze Nacht im Inneren der Möbel bleiben und am nächsten Tag kann man ihn mit einem Tuch überall abwischen.
4. Zum Reinigen des Ofens. Um den Ofen in der Küche zu reinigen, benötigt man Essig, Natron, Salz und heißes Wasser. Den Schwamm in dieser Mischung einweichen und die Oberflächen des Ofens einreiben.
5. Zur Reinigung des Bades. Essig ist ein hervorragendes Anti-Kalk-Mittel und daher ideal für die Reinigung von Toiletten und Duschen. Wenn man beispielsweise die Duschkabine von übermäßiger Kalkansammlung befreien will, kann man ein halbes Glas Essig und ein Viertel Wasser verwenden: Den Duschkopf mindestens 15 Minuten einwirken lassen. Die Kunststoffteile dauern länger, etwa eine Stunde und müssen mit einem halben Liter Essig und einem halben Liter heißem Wasser getränkt werden.
6. Um Ameisen fernzuhalten. Wenn das Problem Ameisen sind, kann weißer Essig helfen, sie so schnell wie möglich loszuwerden. Den reinen Essig auf die Fensterbänke, Waschbecken, Türen usw. verteilen.
7. Um eine weißere Wäsche zu bekommen. Um eine Wäscherei mit weißerer Kleidung zu bekommen, kannst du neben Bikarbonat auch Essig verwenden. Die Kleidung einfach für mindestens eine Stunde in einer sehr großen Schüssel mit 5 Litern Wasser und einem Glas Essig einweichen.