Brille, Smartphone, Fenster, Glastisch, Uhren – irgendwann können kleine Kratzer auf der Oberfläche entstehen. Oft können Sie störende Kratzer mit einfachen Hausmitteln selbst entfernen.
Leichte bis mitteltiefe Kratzer in Glas können Sie oft durch Polieren erfolgreich entfernen oder zumindest mildern.
Es gibt nämlich einige Hausmittel, mit denen sich Kratzer auf Glas entfernen lassen.
Kratzer auf Glas mit Hausmitteln entfernen
Bevor man mit dem Entfernen der Kratzer auf Glas beginnt, muss man – unabhängig davon, welches Hausmittel man nutzt – das beschädigte Glas gründlich mit Wasser und einem weichen Baumwolltuch reinigen. Anschließend kann man zu einem der folgenden Mittel greifen:
1. Paste aus Wasser und Natron
Vermische Natron und Wasser zu gleichen Teilen. Du brauchst jeweils nur etwa einen Löffel voll. Am besten gibst du beides in eine Schüssel, so dass du sie mit einem Löffel verrühren kannst, um große Klumpen des Natrons zu entfernen. Wenn du sie vermischt hast, hast du eine puddingähnliche Paste.
Nimm die Paste mit einem Mikrofasertuch auf. Verwende wieder ein frisches Tuch. Es hilft, wenn du das Tuch um deinen Finger wickelst und in die Paste tunkst. So nimmst du lediglich eine kleine Menge der Paste auf.
Reibe die Paste in kreisenden Bewegungen ein. Gib die Paste auf das Glas und poliere den Kratzer, indem du das Tuch in kreisenden Bewegungen über den Kratzer reibst. Mache dies maximal 30 Sekunden und achte darauf, ob der Kratzer verschwindet.
Spüle die Stelle ab. Spüle das Glas ab oder nimm ein frisches Tuch. Befeuchte es mit lauwarmem Wasser, fahre damit über die verkratzte Stelle und achte darauf, dass du das gesamte Natron entfernst.
2. Durchsichtiger Nagellack
Handelt es sich um vereinzelte Kratzer auf Glas, kann man sie mit klarem Nagellack entfernen. Wichtig ist, dass man nicht zu viel Lack verwendet. Geht etwas daneben, helfen ein Korrekturstift oder etwas Nagellackentferner auf einem Wattestäbchen.
3. Zahnpasta mit Kristallen
Sind in Zahnpasta Kristalle enthalten, kann man sich ihre „schleifende“ Wirkung zunutze machen. Etwas von der Creme auf ein feuchtes Baumwolltuch geben und den Kratzer anschließend einreiben. Zum Schluss die Pasta mit lauwarmem Wasser entfernen und mit einem trockenen Baumwolltuch nachpolieren.
4. Baumharz
Bei einem tieferen Kratzer auf Glas kann Baumharz die Lösung beim Entfernen sein. Unbedingt die Hinweise auf der Verpackung lesen, um die richtige Menge und Handhabung sicherzustellen. Nicht von der Farbe des Harzes abschrecken lassen: Sobald es getrocknet ist, färbt es sich durchsichtig und ist auf dem Glas kaum mehr erkennbar.